L e b e n s l a u f

Ich, Gottfried Robert Herbert W i n k l er, evang. Konfession, wurde am 18. Juli 1896 in Leipzig geboren. Von Ostern 1911 ab besuchte ich die Oberrealschule zu Leipzig und wurde am 21. Dezember 1915 von dort zum Heeresdienst einberufen. Im Oktober 1915 legte ich als Oberprimaner die Notreifeprüfung ab. Mein Heeresdienst leistete ich beim 2. Feld-Artillerie-Regiment 77 und befand mich im Februar 1916 bis Dezember 1918 im Felde, bei demselben Truppenteil. Dabei war ich Teilnehmer der Kämpfe in Flandern, an der Somme und das Vor- und Rückmarsches im nördlichen Frankreich. Am 8.September 1918 wurde ich zum Leutnant der Reserve ernannt. Als Auszeichnung erhielt ich das Eiserne Kreuz II, die Silberne Friedrich August Medaille,  die Sachsen-Meiningensche Kriegsverdienstmedaille und den Albrechts-Orden II. – Am 1. Dezember 1916 liess ich mich an der Universität Leipzig immatrikulieren, konnte meine Studien, infolge des Kriegsdienstes, jedoch erst im W.-S.1918 beginnen. Ich trieb während der 8 Semester mathematische, naturwissenschaftliche, philosophische und psychologische Studien.

Quelle: Doktorarbeit, Exemplar der Deutschen Bücherei Leipzig